Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Braubachstraße

Auf Wikipedia gibt es einen ganz interessanten Artikel über die Brauchbachstraße und ihre Entstehung, für die 1904 viele Altstadthäuser abgerissen wurden.

Dort gibt es auch mehr Informationen über den "Langen Franz", dem Rathausturm, den man auf den Fotos sieht.

Sehr schön finde ich an dem unteren Bild, das man dort diesen Metallzaun sieht, der am Straßenrand entlang läuft. Den findet man doch tatsächlich auch im Virtuellen Altstadtmodell von Frankfurt und dann erkennt man auch, daß die Brauchbachstraße an dieser Stelle früher auf zwei Ebenen verlief. Die linke Straßenseite, die total zerstört wurde, lag damals etwas tiefer und war vom Hauptteil der Straße durch eine Mauer abgetrennt. Auf dieser Mauer stand der Zaun, der dann nach dem Krieg weiterhin den Straßenrand markierte.

Das erklärt dann auch warum mein Großvater beim Fotografieren etwas tiefer als die Straßenbahn stand. Er befand sich vor den Trümmern der Häuser, die noch immer tiefer lagen als der Hauptteil der Straße. An dieser Stelle muß ich dem Erbauer des Virtuellen Altstadtmodells noch einmal dafür danken, daß er so detailgetreu war. Selbst das Muster des Metallzaunes entspricht der Wirklichkeit!

Tags:
Straßenzüge   50er   Behörden  
Letztes Update:
2011-02-02
« Nikolaikirche
Ostzeile »