Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Alte Mainzer Gasse

Das Foto zeigt den Blick von der Ecke Alte Mainzer Gasse / Am Holzpförtchen. Das Gebäude mit den markanten Fenstern und Toren müsste die Alte Mainzer Gasse 10 gewesen sein, die man gut im Virtuellen Altstadt-Modell (siehe Grafik rechts) wiedererkennen kann. Die Fassade, die man auf den Fotos sieht, befand sich ziemlich genau dort, wo heute der Behindertenparkplatz ist (durch den Ravenstein-Plan belegbar).

Im Hintergrund sieht man die Nikolaikirche, die durch die Zerstörung der Fachwerkhäuser im Vordergrund völlig freigestellt wurde.

Die Gasse "Am Holzpförtchen" führte runter zur Holzfporte, nach dem Zweiten Weltkrieg hat man diesen Weg aufgegeben.

Die Alte Mainzer Gasse kann man heute wohl als "tot" bezeichnen. Unmittelbar hinter dem belebten Römerberg gelegen, scheint sich kaum jemand hierher zu verirren. Das bunte Wandmosaik auf dem untersten Foto ziert das Personalamt der Stadt Frankfurt.

Tags:
50er   Ruinen   Kirchen  
Letztes Update:
2011-08-31
« Historisches Museum
Saalgasse 25 »