Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Saalhof

Der Saalhof ist das älteste noch erhaltete Bauwerk der Frankfurter Altstadt. Die nachfolgenden Fotos zeigen die Gebäude am Mainufer in den 50er und 70er Jahren. Nördlich vom Saalhof befinden sich (noch) die modernen Anbauten des Historischen Museums, deren Fotos man hier findet.

1944 zerstörten Luftangriffe bis auf Fahrtor 6 alle Gebäude und daran angebauten Bauten des Saalhofes. Anfang der fünfziger Jahren wurden zunächst der Rententurm, der Bernusbau und der Burnitzbau – zunächst als Rohbauten ohne Innenausstattung – wiederaufgebaut. Den nördlichen Anbau des Bernusbau stellte man nicht wieder her, wodurch ein großer, bis heute zu sehender Innenhof entstand. Im November 1955 bezogen die Museumsverwaltung und die Graphische Sammlung des Historischen Museums, dessen sämtliche Vorkriegsbauten zerstört worden waren, den Burnitzbau. Ab März 1956 diente der noch mit einem Notdach versehene Bernusbau als Depot für das Museum. 1958 begannen umfangreiche archäologische Forschungen auf dem Saalhofgelände, die bis 1961 dauerten. Die Befunde zeigten, dass das Mainufer ursprünglich sogar über vier Meter tiefer lag als heute und bereits im Mittelalter immer wieder aufgeschüttet worden war.

1966 bis 1967 wurde die historische Saalhofkapelle renoviert. 1971 begann der Neubau des Historischen Museums an der Saalgasse, dessen erster Bauabschnitt bereits im Oktober 1972 eröffnet wurde.

Quelle: Wikipedia

Mittlerweile wird der Beton-Anbau des Historischen Museum schon wieder abgerissen. Vorher erfährt jedoch der Saalhof eine weitere Restaurierung:

Vor der Errichtung des Neubaus erfolgt ab 2009 zunächst eine grundlegende Sanierung der historischen Bauteile. Die einzelnen Gebäude aus dem 12. bis 19. Jahrhundert sollen in ihrem Innern wieder erkennbar und in ihrer Geschichte erlebbar gemacht werden. Dafür werden denkmalschutzgerecht fast alle Einbauten des 19. und vor allem der Nachkriegsjahre des 20. Jahrhunderts zurückgenommen und die Gebäude wieder auf einen historischen Stand um 1800 zurückgeführt. Der Rententurm wird wieder über seine Wendeltreppe erschlossen und soll künftig unter anderem als öffentlich zugängliche Aussichtsplattform auf das Mainufer dienen. Erst danach, nach gegenwärtiger Planung 2011, soll der Altbau aus den 1970er Jahren abgerissen und mit dem Neubau begonnen werden, der 2013 fertiggestellt sein könnte.

Im Rahmen der Sanierung der Altbauten ist der Saalhof seit Anfang Juli 2009 vollständig eingerüstet.

Quelle: Wikipedia

Einen interessanten Blick auf das Gelände des Saalhofs bieten auch die Fotos von der Alten Nikolaikirche.

Tags:
Rekonstruktion   Mittelalter   50er   70er   Kultur  
Letztes Update:
2012-02-10
« Zum Storch
Römer »