Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Kirschgarten

Die untenstehenden Fotos zeigen die Trümmergrundstücke, auf denen vor dem Krieg der sogenannte "Kirschgarten" stand, ein nicht öffentlich zugänglicher Innenhof, der ca. 1937/38 im Rahmen der Altstadtentkernung enstanden ist. Entsprechende Luftaufnahmen dieser Ecke findet man auch auf meiner Seite "Ausblick vom Dom".

Einen interessanten Beitrag über den Kirschgarten findet man auf dem Forum "Architectura Pro Homine".

Heute stehen auf dieser Fläche die typischen Wohnblöcke, die man in den 50ern in der Altstadt gebaut hat. Das man sich an der richtigen Ecke befindet, lässt sich aber an den Häusern am Mainkai belegen, die - anders als die Fachwerkbauten - den Krieg überstanden haben. Auf den alten Fotos sieht man drei nebeneinander stehende Häuser. Das Haus, das in dieser Dreiergruppe ganz rechts steht (bzw. beim zweiten Bild am linken Rand steht) ist das gleiche Haus, das heute die rote Fassade hat. Die Fenster haben immer noch die gleiche Konstruktion. Im Erdgeschoß befindet sich heute die "Rote Bar". Auch das einzeln auf der rechten Seite stehende Haus steht heute noch (auf den neuen Fotos anhand der dunkelgelben Fassade zu erkennen).

In der Nähe (100 m):
Hubertus, Leinwandhaus
Letztes Update:
2011-01-31
« Buchgasse
Römer »