Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Nikolaikirche

Eine ganze Reihe der Alten Nikolaikirche. Zum Teil aus den 50er Jahren, umgeben von Ruinen, auf denen später u.a. die Schirn gebaut wurde. Zum Teil aus den 70er Jahren, in der Nachbarschaft ist das inzwischen wieder abgerissene Historische Museum zu sehen.

Auf einem der Fotos erkennt man auch die Bendergasse, die es heute nicht mehr gibt und auf der ein Teil der Schirn gebaut wurde.

Die spätgotische Alte Nikolaikirche ist eine evangelische Kirche in der Altstadt von Frankfurt am Main. Ihr Namenspatron ist der Heilige Nikolaus, der Schutzheiligen der Fischer. Sie liegt nahe dem Main am Römerberg und ist als Teil eines charakteristischen Ensembles auch über Frankfurt hinaus bekannt. Der Mitte des 12. Jahrhunderts als Hofkapelle begründete Bau stammt in seiner heutigen Erscheinung aus dem 15. Jahrhundert und wird als eine der acht Dotationskirchen Frankfurts seit 1949 als Gotteshaus von der Evangelischen Paulsgemeinde genutzt.

Im Zweiten Weltkrieg gehörte die Alte Nikolaikirche zu den ganz wenigen historischen Gebäuden in der Frankfurter Innenstadt, die im Luftkrieg von Bomben weitgehend verschont blieben. Beim ersten großen Bombardement der Stadt im Oktober 1943 sowie den Märzangriffen 1944, die die gesamte Altstadt vernichteten, brannte das Dach durch die Einwirkung von Brandbomben nieder, durch einen Angriff mit Sprengbomben am Südrand wurden einige Kubikmeter Werk- und Bruchstein auf Höhe der Galerie herausgesprengt. Die Gewölbe hielten jedoch stand, so dass das Innere nur geringe Schäden am Putz erlitt. Die Ausstattung war bereits zuvor durch Auslagerung gerettet worden, wichtige Bauplastik wie das Tympanon an der Nordseite durch einen Zementüberzug gegen Splitterwirkung geschützt. Einzig die Orgel des 19. Jahrhunderts war trotz Einmauerung durch die Kriegseinwirkungen aus nicht näher beschriebenen Gründen unbrauchbar geworden. Der im Sommer 1947 begonnene Wiederaufbau des Gebäudes war vergleichsweise schnell Ende Dezember 1948 abgeschlossen.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Kirchen   50er   70er   Ruinen   Schirn   Saalgasse   Bendergasse  
Letztes Update:
2011-09-02

Blick auf die Kirche von Osten. Im Vordergrund verläuft die Bendergasse, die es heute nicht mehr gibt. Die Saalgasse liegt noch weiter links (nicht zu sehen).


 
« Dom: Aussicht vom Turm
Ostzeile »