Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Hühnermarkt

Bei der Identifizierung dieses Fotos konnten die User des DAF-Forums helfen, denn der Hühnermarkt ist heute nicht mehr sichtbar. An seiner Stelle steht zur Zeit noch der Rest des Technischen Rathauses (auf meinem GoogleMaps-Mashup gut zu erkennen). Im Rahmen der Altstadt-Rekonstruktion könnte der Platz aber wieder hergestellt werden. Wikipedia schreibt dazu:

Der Hühnermarkt war ein Platz in der Altstadt von Frankfurt am Main, ungefähr zwischen Kaiserdom und Römerberg, der durch die Luftangriffe auf Frankfurt im Zweiten Weltkrieg und den Abriss der letzten stehengebliebenen, ausgebrannten Gebäude in der direkten Nachkriegszeit vollständig zerstört wurde. Die Lage ist heute vor Ort nicht mit bloßen Augen zu erkennen, sondern lässt sich nur unter Zuhilfenahme von älteren Stadtplänen nachvollziehen.

Nachdem das Areal nach der Zerstörung im Krieg jahrelang unbebaut blieb, wurde schließlich in den siebziger Jahren hier das Technische Rathaus errichtet. Nach dem Abbruch des Technischen Rathauses soll [wieder] eine kleinteilige Bebauung mit möglichst vielfältigen Nutzungen realisiert werden, die der Lage des Ortes im Zentrum der Altstadt gerecht wird und sich nicht negativ auf die naheliegenden zentralen Objekte Römer und Kaiserdom auswirkt. Das Plangebiet zur Umgestaltung umfasst neben dem Areal des Technischen Rathauses auch den südöstlich gelegenen Archäologischen Garten. Nach jetzigem Planungsstand soll der historische Grundriss des Areals und damit auch der Hühnermarkt wieder hergestellt werden.

Quelle: Wikipedia

Auf den alten Fotos erkennt man die Rückseite der Häuser Braubachstraße 27-33, die für das Technische Rathaus abgerissen wurden. In einer sehr interessanten Publikation der Stadt Frankfurt findet man aber ausführliche Beschreibungen der Gebäude rund um den Hühnermarkt. Auf Seite 38 zeigt das Bild Nr. 5 aus dem Jahr 1970 in etwa die gleiche Sicht wie das unten stehende Foto. Man erkennt, daß die Gebäude weitestgehend erhalten blieben und instandgesetzt wurden.

Auf der linken Seite der beiden Fotos erkennt man ein Haus, das die Jahrzehnte überstanden hat: Das Gebäude mit den roten Balkonen und der weißen Abdeckplane!

Damit sich die Reste des Technischen Rathauses nicht "heben" und Bauschäden verursachen, sind sie übrigens mit großen Sandsäcken beschwert.

Tags:
Mittelalter   Ruinen   Rekonstruktion   50er  
Letztes Update:
2011-02-18
« Haus Wertheim
Römer »