Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Saalgasse

An der Saalgasse wird die Veränderung der Altstadt durch den Krieg besonders deutlich. Früher gab es hier Fachwerkhäuser aus dem Spätmittelalter und viele kleine Gassen. Heute wird die Straße durch die postmodernen Häuser südlich der Schirn und die 50er-Jahre-Bauten Richtung Mainufer geprägt.

Mehr dazu auch auf frankfurt.de.

Bei dem Trümmerhaufen auf der linken Seite (der mit der Mülltonne davor?) müsste es sich um die Reste der berühmten Scharnhäuser (vgl. Wikipedia) handeln.

Letztes Update:
2010
1907, auf einer Postkarte, die im Internet veröffentlicht wurde. Der Dom im Hintergrund scheint nur gemalt zu sein, die Kamera hat den starken Helligkeitskontrast wohl nicht einfangen können.
Nach dem Krieg, auf einem Foto, das mein Opa gemacht hat. Die alten Häuser sind alle zerbombt und die Ruinen abgerissen, den Straßenverlauf kann man aber noch erkennen. Genauso wie die alten Bürgersteige und die Fläche rund um den Brunnen. Überhaupt sind der Brunnen und der Dom im Hintergrund eigentlich das einzige, was noch an Ort und Stelle steht.
Dezember 2010. Die Altstadt wurde nach dem Krieg völlig umgestaltet, viele Straßen aufgegeben und statt der engen Gassen sind niedrige Wohnblöcke und Gartenflächen entstanden. Die Saalgasse ist heute viel breiter und die querverlaufende Gasse "Geistpförtchen" ist nur noch ein Fußweg zwischen den Wohnhäsern. Eines davon steht genau dort, wo früher der Brunnen war (das kann man gut erkennen, wenn man den alten Ravenstein-Plan in Google Maps einbindet). Den Brunnen selbst hat man 1967 in der Hasengasse vor der heutigen Stadtbücherei aufgestellt.
Der Brunnen an seinem heutigen Standort in der Hasengasse.
Und hier noch eine kleine Ergänzung: Das Schild vom Lokal "Zum Heiligen Geist". Früher hing es in der Gasse "Lange Schirn" (die Postkarte habe ich hier gefunden). Anscheinend hatte es den Krieg überstanden. Danach wurde es jedenfalls um die Ecke von seinem alten Standort an einer Baracke aufgehangen, die an der Ecke "Lange Schirn" und "Saalgasse" stand. Die "Lange Schirn" ist inzwischen überbaut, die Baracke und das Schild sind verschwunden.
« Hubertus
Römer »