Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Altstadtgrabung

Der Archäologische Garten vor dem Dom zeigt Reste römischer, karolingischer und spätmittelalterlicher Bauten, die nach und nach übereinander an dieser Stelle gebaut wurden. Die Zerstörungen im Krieg und der Abriß der hier einst stehenden Wohnhäuser ermöglichten es, wissenschaftliche Grabungen vorzunehmen.

In den 50ern wurden die ersten Altstadtgrabungen durchgeführt. Eine interessante Skizze hiervon findet man auf der Website "Fantomzeit" (auch wenn der Rest der dort gemachten Aussagen skeptisch beurteilt werden sollte). Die unten stehenden Schwarz-Weiß-Fotos zeigen diese Grabungen der 50er Jahre. Wenn ich das richtig beurteile, dann handelt es sich bei der halbkreisförmigen Mauer auf den Fotos ausgerechnet um den Teil der römischen Bebauung, der nicht für den Archäologischen Garten erhalten sondern für den U-Bahn-Eingang überschüttet wurde (auf dem Foto von der Infotafel ganz unten gut zu erkennen).

Die zweite Altstadtgrabung muß dann Ende der 70er Jahre stattgefunden haben als die U-Bahn gebaut wurden. Hierbei enstand dann der Archäologische Garten, der die Mauern für die Öffentlichkeit zugänglich machte. Aus der Zeit dieser Grabungen und dem gerade neu eröffneten Garten stammen die unten jeweils in der linken Spalte abgebildeten Farb-Fotos.

Die aktuellen Fotos zeigen schließlich wie der Garten heute aussieht (leider sind die Fotos bei Winterwetter entstanden). Vermutlich wird dieser Platz in den nächsten Jahren wieder überbaut werden, dann gibt es erneut ganz andere Fotos aus dieser Ecke der Altstadt.

Wikipedia schreibt zum Archäologischen Garten:

Das Gelände der alten karolingischen Kaiserpfalz blieb bebaut, bis die Altstadt im März 1944 durch Bomben zerstört wurde. Seitdem wird über den Wiederaufbau gestritten. Die bei Ausgrabungen Anfang der siebziger Jahre gefundenen Reste der Kaiserpfalz bilden heute einen Archäologischen Garten, der jedoch möglicherweise in den nächsten Jahren im Zuge des Wiederaufbaus der Altstadt wieder überbaut werden soll.

Quelle: Wikipedia

Mehr Infos gibt es auch auf der Seite des Stadtplanungsamts.

Tags:
Ausgrabungen   Rekonstruktion   Mittelalter   50er   70er  
Letztes Update:
2011-02-28
« Hühnermarkt
Römer »