Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Ostzeile

Der Begriff "Ostzeile" ist heute gängig, bei vielen aber umstritten. Letztendlich handelt es sich um den sogenannten Samstagsberg mit seinen Häusern aus den 50er Jahren und den in den 80er Jahren rekonstruierten Fachwerkhäusern.

Die Schwarzweiß-Fotos auf dieser Seite stammen (wer hätte es gedacht) aus den 50er Jahren und zeigen unter anderem die erste Nachkriegsbebauung am Samstagberg. Die Farbfotos wurden wiederum Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre aufgenommen, hier sieht man wie die Bauten der 50er Jahre durch Fachwerkhäuser, z.B. durch den Großen und Kleinen Engel ersetzt wurden. Im Hintergrund erkennt man auch die Bauarbeiten am Technischen Rathaus, das inzwischen wieder abgerissen wird. Gut zu erkennen ist auch die sogenannte "Höckerzone", das sind die verlängerten Betonstützen der Tiefgarage, auf der später die neuen Bauten aufgesetzt wurden.

Außerdem zeige ich hier noch ein paar Fotos von der Nordseite des Römers.

Wikipedia schreibt zum Römerberg:

Die historische Bebauung des Römerbergs wurde bei der Bombardierung der Altstadt 1944 durch die britische Luftwaffe (RAF) weitgehend zerstört. Das heutige Platzbild ist das Ergebnis mehr oder weniger originalgetreuer Rekonstruktionen. Auf der Westseite des Platzes steht das historische Rathaus Frankfurts, der Römer. Die Südseite dominiert die frühgotische Alte Nikolaikirche und das moderne Eingangsgebäude des Historischen Museums. Die Häuserzeile auf der Ostseite des Platzes ist eine 1981 bis 1984 errichtete Rekonstruktion der historischen Vorbilder, zu der man sich nach langer Diskussion entschließen konnte. Die Namen dieser Gebäude sind von Norden nach Süden: Großer und Kleiner Engel, Goldener Greif, Wilder Mann, Kleiner Dachsberg, Großer Laubenberg, Kleiner Laubenberg, Schwarzer Stern. Eine aus den 1950er Jahren stammende Bebauung im schlichten Stil der Wiederaufbau-Zeit war bereits 1969 für den U-Bahn-Bau wieder abgerissen worden. Vom Römer erstreckte sich in der Nachkriegszeit bis zum Bau der Ostzeile eine zum Kaiserdom hin ansteigende und wieder abfallende Freifläche mit Lüftungsschächten eines darunter befindlichen städtischen Parkhauses. Dieses musste dem Bau der U-Bahn-Station Römer weichen.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Rekonstruktion   50er   70er  
Letztes Update:
2011-02-17
« Zum Storch
Römer »