Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » National-Hochhaus

Das 57 Meter hohe Hochhaus der "Schweizer National-Versicherung" ist nach dem Abriss der AEG-Zentrale, des Zürich-Hochhauses und der Holzmann-Verwaltung das letzte verbliebene Hochhaus der "ersten Generation" und steht inzwischen unter Denkmalschutz. 1962 wurde es von den Architekten Max Meid und Helmut Romeick gebaut und markiert den Eingang ins Bankenviertels wenn man von Sachsenhausen aus in die Stadt fährt. Charakteristisch sind die grünen "Bügel" neben und über dem Gebäude.

In den Jahren 2004 bis 2006 wurde es modernisiert. Die verantwortlichen Architekten schreiben darüber:

Wesentliches Kriterium der Revitalisierung war es, das Gebäude in den Grundsätzen seiner Gestaltung, in der Ablesbarkeít seiner Konstruktion, in Maßstäblichkeit und Gliederung durch die außenliegenden Stützen, Bügel und Rahmen zu belassen bzw. wiederherzustellen.

Quelle: Pielok Marquardt Architekten

Die Nürnberger Versicherung und die Schweizer National sind vor einiger Zeit eine Kooperation eingegangen, und an der Fassade des Hochhauses steht mittlerweile "Nürnberger".

Tags:
Hochhäuser   60er   Bürohäuser   Mainufer  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-04-09
« Städel
Nizza »