Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Nizza

Das Nizza, die Kurzform von Nizza-Ufer, ist eine Parkanlage in Frankfurt am Main. Der 4,42 Hektar große Park erstreckt sich am nördlichen Mainufer zwischen der Untermainbrücke und der Friedensbrücke. Es setzt die Grünflächen der westlichen Frankfurter Wallanlagen am Mainufer fort.

Seinen Namen hat das Nizza von seinem milden, fast mediterranen Mikroklima, das von seiner windgeschützten Südlage, der günstigen Sonneneinstrahlung und dem Wärmespeicher des Flusses herrührt. Dadurch gedeihen hier zahlreiche Pflanzen der mediterranen Flora, die an die Gärten der französischen Riviera erinnern. Das Nizza gilt als eine der größten öffentlichen Parkanlagen mit mediterraner Bepflanzung nördlich der Alpen.

1951 stellte man vor dem Pavillon eine vom Uhrmachermeister Lothar M. Loske entworfene und von Auszubildenden des Metallwerks in Heddernheim gefertigte kupferne Äquatorialsonnenuhr von über dreieinhalb Metern Durchmesser und rund einer Tonne Gewicht auf, die als größte der Welt galt.

Ende des 20. Jahrhunderts musste wegen fehlender Finanzmittel die Pflege des Nizza reduziert werden und die Anlage wurde zunehmend von Drogensüchtigen und Obdachlosen frequentiert. In den Jahren 2000 bis 2005 wurde das Nizza im Rahmen der Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 saniert. Die Sonnenuhr wurde 2004 restauriert, der Standort allerdings um 1,4 km versetzt. An der Stelle des alten Pavillons wurde nach Plänen des Frankfurter Architekturbüros Köhler ein neuer kubischer Glasbau errichtet, in dem sich ein Restaurant-Café befindet.

Quelle: Wikipedia

Die Schwarz-Weiß-Fotos stammen aus den 50ern, die Farbaufnahme auf der linken Seite aus den 80ern. Damals war ein China-Restaurant im "Nizza" untergebracht. Die Farbaufnahmen auf der rechten Seite zeigen das moderne Nizza-Restaurant und die Sonnnenuhr, die nun zwischen Obermainbrücke und Alter Brücke steht.

Tags:
Mainufer   50er   Gaststätten   Parks   Denkmäler  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-04-11
« National-Hochhaus
Ruhrorter Werft »