Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Sachsenhausen » AEG-Hochhaus

Das AEG-Hochhaus (ursprünglich Hochhaus Süd) war ein Bauensemble am Theodor-Stern-Kai in Frankfurt am Main. Es diente nach dem Zweiten Weltkrieg als Sitz der Zentralverwaltung West der AEG. Die Gebäude wurden 1999 abgerissen.

Das 1949 begonnene und 1951 fertig gestellte Hochhausgebäude wurde nach den Plänen der Architekten Adolf Heinrich Assmann und Hans Bartolmes von Wayss & Freytag errichtet. Das Ensemble bestand aus dem namengebenden elfstöckigen Turm – mit 43 m Höhe zu dieser Zeit das höchste Bürohaus Frankfurts – und dem bereits 1929/1930 von Ernst Balser geplanten und zwischen dem Theodor-Stern-Kai und der Gartenstraße errichteten dreistöckigen Seitentrakt.

(...) Die Zentralverwaltung West in Frankfurt wurde (...) faktisch zur Konzernzentrale (der AEG). 450 Mitarbeiter der Zentrale arbeiteten im Hochhaus, weitere 450 im benachbarten Trakt.

1988 ging die AEG in das vollständige Eigentum der Daimler-Benz über. Das Gebäude und der angrenzende Komplex wurde an die Allianz verkauft und dann angemietet. Nach Auflösung der AEG stand das Gebäude leer, und die Allianz beschloss an dieser Stelle Gebäude für eine eigene Nutzung zu bauen. 1999 wurden die alten Gebäude abgerissen und nach Plänen der Architekten Hentrich, Petschnigg und Partner an gleicher Stelle mit dem „Allianz-Kai” ein neues Büro- und Dienstleistungszentrum errichtet.

Quelle: Wikipedia

Die beiden letzten Fotos zeigen im Vordergrund die Friedensbrücke.

Weitere Infos auch bei Frankfurt baut auf. Und auf der Website der Allianz findet man ein Foto von der Sprengung des Hochhauses.

Tags:
Hochhäuser   Bürohäuser   Industrie   Abriss   50er   Mainufer   Assmann   Bartolmes  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-04-27
« Bindingstraße
Alt-Sachsenhausen »