Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Alte Stadtbibliothek

Die Alte Stadtbibliothek ist ein klassizistisches Gebäude in Frankfurt am Main. Der zweigeschossige Bau wurde 1820 bis 1825 von Stadtbaumeister Johann Friedrich Christian Heß an der Schönen Aussicht errichtet, dem Hochkai des Mains östlich der Alten Brücke. [...] Im März 1944 wurde die Stadtbibliothek bis auf den Portikus durch Bomben zerstört.

Die Ruine des Portikus wurde 1958 baulich gesichert und als Mahnmal unter Denkmalschutz gestellt. 1987 wurde die Säulenvorhalle auf Anregung des damaligen Städel-Direktors Kasper König um einen Anbau aus mehreren Containern ergänzt. Unter dem Namen Portikus machte er sich einen Namen als Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst.

2003 fiel die Entscheidung, die Alte Stadtbibliothek wiederaufzubauen. Der Bau wurde durch einen Bürgerverein finanziert. Im Oktober 2005 wurde der Neubau eingeweiht, der von außen eine originalgetreue Wiederherstellung des alten Zustandes ist. Im Innern befindet sich jetzt das Literaturhaus Frankfurt.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Kultur   Klassizimus   Rekonstruktion   50er   Ruinen  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2010
« Untermainbrücke
Winter am Main »