Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Stuttgart » Stuttgart-Rathaus

Warum Stuttgart?! Im Fotoarchiv meines Großvaters befinden sich hauptsächlich Aufnahmen aus Frankfurt am Main, und das ist und bleibt auch der Schwerpunkt meiner Website. Natürlich hat er in den 50ern aber auch Fotos in anderen deutschen Städten gemacht. Und wenn es wie hier bei Stuttgart zum Thema passt und ich die Gelegenheit habe, die Motive nachzufotografieren, dann zeige ich diese Fotos natürlich auch auf dieser Website.

Ein Foto des alten und neuen Stuttgarter Rathauses. Im Internet kann man nachlesen, daß im neuen Turm immer noch der "alte" steckt. Er wurde um ein Drittel abgetragen und mit einer neuen Fassade versehen. Auf der rechten Seite erkennt man heute noch den Seitenflügel, der den Krieg überstanden hat.

Das Stuttgarter Rathaus steht in Stuttgart-Mitte und ist Sitz der Stuttgarter Stadtverwaltung.

Der prachtvolle Vorgängerbau, erbaut 1901–1905 im Stil der flämischen Spätgotik, stammte von den Architekten Heinrich Jassoy und Johannes Vollmer. Das Rathaus brannte aber nach Bombenangriffen 1944 vollständig aus. Trotz der Zerstörung konnten Teile der beiden Seitenflügel beim Wiederaufbau erhalten werden. Der moderne Marktplatzflügel wurde 1953–1956 von Hans Paul Schmohl und Paul Stohrer erbaut.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Stuttgart   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2013-03-19
« Stuttgart-Kronprinzenpalais