Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Stuttgart » Stiftskirche und Altes Steinhaus

Warum Stuttgart?! Im Fotoarchiv meines Großvaters befinden sich hauptsächlich Aufnahmen aus Frankfurt am Main, und das ist und bleibt auch der Schwerpunkt meiner Website. Natürlich hat er in den 50ern aber auch Fotos in anderen deutschen Städten gemacht. Und wenn es wie hier bei Stuttgart zum Thema passt und ich die Gelegenheit habe, die Motive nachzufotografieren, dann zeige ich diese Fotos natürlich auch auf dieser Website.

Die in der Stuttgarter Innenstadt gelegene Stiftskirche ist die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Pfarrkirche der Stiftskirchengemeinde innerhalb des Kirchenkreises Stuttgart. Als Innenstadtkirche übernimmt sie weiterhin Aufgaben, die über ihre Parochie hinaus gehen. Der untere Teil des Südturms stellt das einzige erhaltene bauliche Zeugnis der Stauferzeit in Stuttgart dar. Mit ihren beiden ungleichen Türmen ist sie eines der Wahrzeichen der Stadt. Sie gilt zudem als sakrales Zentrum und Hauptkirche des protestantischen Württembergs.

m Juli und im September 1944 wird die Stiftskirche durch Bombenangriffe schwer zerstört. Die Gewölbe im Schiff, die Südwand des Schiffs, die nördliche Pfeilerreihe werden ebenso vernichtet wie das Holz- und Stuckgewölbe des Chors.

Der stark zerstörte Bau wurde in den 1950er Jahren nach Entwurf von Hans Seytter vereinfacht wiederaufgebaut. Dabei wurden Mauerreste der alten Kirche in den Neubau integriert und das dreischiffige Langhaus durch einen einheitlichen, mit einer Holztonne überspannten Kirchensaal ersetzt. Der Neubau sollte somit den damals aktuellen liturgischen Bestrebungen besser entsprechen.

Quelle: Wikipedia

Auf den ersten beiden Fotos sieht man im Vordergrund das Alte Steinhaus:

Das alte Steinhaus an der Grabenstraße 11 in Stuttgart war ein wehrhafter Wohnbau und neben dem Stuthaus einer der ältesten Profanbauten der Stadt. Es stammt wohl aus der Zeit der Belagerung Stuttgarts durch Rudolf von Habsburg (1286), erstmals urkundlich erwähnt wurde es 1393.

Das Gebäude erlitt durch Bombenabwürfe und einen anschließenden Brand 1944 starke Schäden, dem die meterdicken Mauern jedoch standhielten. Ursprünglich war daran gedacht worden, in dem für Stuttgart einmaligen Gebäude nach dem Wiederaufbau eine Weinstube sowie in den Obergeschossen Ausstellungsräume einzurichten. Trotz der Wünsche zahlreicher Heimatfreunde wurde das historische Bauwerk jedoch nicht wiederhergestellt. Unter Protest wurde es in der zweiten Jahreshälfte 1953 abgetragen, um Parkplätze zu schaffen.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Stuttgart   50er   Kirchen  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-05-10
« Alte Kanzlei
Kirche im Feuersee »