Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Stuttgart » Stuttgart-Kronprinzenpalais

Warum Stuttgart?! Im Fotoarchiv meines Großvaters befinden sich hauptsächlich Aufnahmen aus Frankfurt am Main, und das ist und bleibt auch der Schwerpunkt meiner Website. Natürlich hat er in den 50ern aber auch Fotos in anderen deutschen Städten gemacht. Und wenn es wie hier bei Stuttgart zum Thema passt und ich die Gelegenheit habe, die Motive nachzufotografieren, dann zeige ich diese Fotos natürlich auch auf dieser Website.

Zwei Fotos von der Ruine des Kronprinzenpalais an der Königsstraße. Am linken Rand erkennt man an der Ecke ein Geschäftshaus, das heute noch steht.

Das Kronprinzenpalais war ein Stadtpalais am Stuttgarter Schloßplatz. Es wurde 1846–1850 unter König Wilhelm I. von dem Architekten Ludwig Friedrich Gaab im Stil römischer Hochrenaissance erbaut und diente von 1854 bis 1918 Mitgliedern des württembergischen Herrscherhauses als Stadtresidenz. In den 1920er Jahren wurde es als Ausstellungsgebäude für Messen und ab 1930 als Kunstmuseum benutzt. Der 1944 bis auf die Umfassungsmauern zerstörte Bau wurde 1963 zugunsten des Planiedurchbruchs abgerissen. An seiner Stelle steht seit 2005 das Kunstmuseum.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Stuttgart   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2013-03-19
« Kaufhaus Union
Stuttgart-Rathaus »