Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Zeil » Zeilgalerie

Ein paar Schnappschüsse vom Abriss des alten Peek&Cloppenburg-Gebäudes. Die Fotos sind zwar schwarz-weiß, aber davon darf man sich nicht täuschen lassen. Der Abriss fand erst 1990 statt und machte Platz für die heutige Zeilgalerie.

Die Zeilgalerie ist ein im September 1992 eröffnetes Einkaufszentrum auf der Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt am Main. Unter dem Namen Les Facettes galt es als eines der Prestigeobjekte des in Konkurs gegangenen Bauunternehmers Jürgen Schneider.

Im Jahr 1936 ließ sich das Bekleidungshaus Peek & Cloppenburg in zwei nebeneinander liegenden Gebäuden auf der Zeil nieder. Das teilweise im Krieg zerstörte Gebäude wurde 1955 sechsstöckig umgebaut. Da das kleine, zwischen Postamt und Kaufhof liegende Geschäft nicht mehr ausreichte, gab Peek & Cloppenburg diesen Standort auf, so dass mit dem Abriss im Jahr 1990 Platz für die Zeilgalerie geschaffen wurde.

Quelle: Wikipedia

2015 wurde bekanntgegeben, daß nun auch die Zeilgalerie wieder abgerissen werden soll (siehe FAZ).

Tags:
Zeil   Kaufhäuser   Abriss   90er  
Letztes Update:
2011-04-15
« Brockhaus-Brunnen
Konstablerwache »