Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Südl. Innenstadt » Cafe Wipra

Das Cafe Wipra muß in den 50er Jahren eine Attraktion gewesen sein: Im Cafe war man umgeben von Tieren wie Papageien, Affen oder exotischen Fischen, die in Käfigen und Aquarien an der Wand und rund um die Tische gehalten wurden.

Aus heutiger Sicht wird man das wohl als Tierquälerei bezeichnen. Man denke nur mal an den ständigen Lärm der Gäste und an den Zigarettenqualm. Damals sah man das aber wohl anders. Das Wipra nannte sich "Cafe der Tierfreunde" und das war ganz ernst gemeint: viele Tierschutzvereine führten hier ihre Versammlungen durch. Im Jahr 1965 zum Beispiel der Frankfurter Katzenschutzverein (vgl. dessen Website).

Wie man auf den Fotos sieht, bestand das Cafe in den ersten Jahren nur aus dem Erdgeschoss eines zerbombten Hauses an der Neuen Kräme. Später wurde es dann anscheinend wieder aufgestockt. Kleine Details wie die Fallrohre oder der geschwungene Sims helfen aber noch beim Wiedererkennen des Gebäudes.

Wann das Wipra geschlossen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Mir wurde gesagt, daß es wohl neue Hygiene-Anforderungen für die Küche gab, die der damalige Betreiber nicht mehr umsetzen konnte oder wollte.

Die Rückseite des Wipras (mit dem Garten?) sieht man auf den Fotos der Sandgasse.

Tags:
Gaststätten   50er  
Letztes Update:
2011-08-23
« Paulsplatz
Staufenmauer »