Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Westhafen

Der Westhafen in Frankfurt am Main ist ein ehemaliger Binnenhafen auf dem rechten Mainufer. Er besteht aus einem 560 Meter langen und 75 Meter breiten Hafenbecken, das durch eine Mole vom Main getrennt ist.

Der Westhafen wurde nach dreijähriger Bauzeit am 16. Oktober 1886 eröffnet. An dieser Stelle unterhalb der Altstadt hatte sich zuvor der Winterhafen befunden, in dem Schiffe während der kalten Jahreszeit vor Eisgang geschützt waren. Im Jahr 1993 fasste dann die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss, das Hafengelände mit einer Gesamtfläche von 12 Hektar zu einem modernen Stadtquartier mit Wohnungen für ca. 2.000 Menschen, sowie Büros, Ladengeschäften und Gastronomie, insgesamt etwa 3.000 Arbeitsplätzen, zu entwickeln. Dabei sollte das Hafenbecken erhalten bleiben, mit zwei Stegen überbrückt werden und als Yachthafen dienen.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Häfen   50er   Mainufer  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2010
« Deutschherrnbrücke
Friedensbrücke »