Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » U-Bahn-Bau Hauptwache

Ein paar Fotos vom Bau des Bahnhofs "Hauptwache". Zur Orientierung: Beim oberen Foto blickt man Richtung Zeil. Am oberen Bildrand erkennt man den Kaufhof (links) und das demnächst abgerissene "HAKO-Gebäude" vor den E-Kinos. Das Foto wurde von einem etwas erhöhten Standpunkt aus aufgenommen, daher stimmt bei meinem neuen Foto die Perspektive nicht hundertprozentig.

Ähnliche Fotos gibt es auch vom U-Bahn-Bau an der Breiten Gasse.

Im Jahr 1961 beschloss die Stadtverordnetenversammlung Frankfurts den Bau eines U-Bahn-Netzes. Die Anbindung einer neuen Großsiedlung – der Nordweststadt – an das Stadtzentrum, war der Hintergrund für die Streckenführung der ersten U-Bahn-Linie. 1963 begannen die Bauarbeiten nahe der heutigen Station Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium (heute ist dort der Grundstein zu finden). Der erste Abschnitt der U-Bahn, die A-Strecke, konnte 1968 eröffnet werden. Sie führte von der heutigen Station Nordwestzentrum zur Hauptwache.

Quelle: Wikipedia

Der unterirdische Bahnhof war von Anfang an auch für die S-Bahnen und die sogenannte C-Strecke der U-Bahn (von der Alten Oper Richtung Konstablerwache) ausgelegt. Die S-Bahn erreichte die Hauptwache jedoch erst 1978, die U6 bzw. U7 auf der Ost-West-Strecke sogar erst 1986.

Letztes Update:
2012-02-13
« Kirchnerstraße
Hauptwache-Trichter »