Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » Bürohaus Töpfergasse

Die Töpfergasse war früher eine Häuserzeile, die auf der östlichen Seite des Roßmarktes entlang ging. In den 50ern hat man sich wohl entschieden, die im Krieg beschädigten Gebäude nicht mehr aufzubauen, sondern die Reste abzureißen und den Roßmarkt zu vergrößern.

Das Bürohaus, das Anfang der 50er an der Ecke entstanden ist, trug am Anfang aber noch die alte Adresse: "Töpfergasse 2" steht auf dem Bauschild.

Das Gebäude wurde ca. 2003 umgestaltet und modernisiert. Im Erdgeschoß befindet sich eine Filiale der Commerzbank, vorher der Dresdner Bank. In den 50ern stand auf dem Bauzaun bereits, daß dort die Rhein-Main-Bank (Vorgänger der Dresdner Bank) baut.

Tags:
Bürohäuser   50er  
Letztes Update:
2011-06-08
« Hotel Insel
Cafe Schwille »