Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Stuttgart » Kirche im Feuersee

Warum Stuttgart?! Im Fotoarchiv meines Großvaters befinden sich hauptsächlich Aufnahmen aus Frankfurt am Main, und das ist und bleibt auch der Schwerpunkt meiner Website. Natürlich hat er in den 50ern aber auch Fotos in anderen deutschen Städten gemacht. Und wenn es wie hier bei Stuttgart zum Thema passt und ich die Gelegenheit habe, die Motive nachzufotografieren, dann zeige ich diese Fotos natürlich auch auf dieser Website.

Die evangelische Johanneskirche, im neugotischen Stil von 1864 bis 1876 von Oberbaurat Christian Friedrich von Leins erbaut, ist besonders markant durch ihre städtebaulich hervorgehobene Lage. Sie liegt mit dem Chor auf einer Halbinsel im Feuersee (Feuerlöschteich), während die Einturmfassade den Beginn der ehemaligen Prachtallee Johannesstraße markiert. Nach Kriegszerstörung wurde die Kirche äußerlich bis auf den Turmhelm wiederaufgebaut, die zerstörten gotischen Gewölbe wurden allerdings durch moderne ersetzt. Die „Kirche ohne Spitze“ gilt heute als Mahnmal gegen den Krieg.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Stuttgart   50er   Kirchen   Parks   Ruinen  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-05-10
« Stiftskirche und Altes Steinhaus
Kaufhaus Union »