Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Städel

Naja, die Perspektive des "neuen" Fotos stimmt nicht ganz, hätte vielleicht etwas mehr Richtung Innenstadt stehen sollen. Das nächste mal...

Das Städel, auch Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie am Museumsufer in Frankfurt am Main ist eines der bedeutendsten deutschen Kunstmuseen. Das auf eine Stiftung von Johann Friedrich Städel zurückgehende Städelsches Kunstinstitut wurde 1816 gegründet. Nach Beilegung von Erbschaftsstreitigkeiten erhielt die Sammlung 1833 ein erstes eigenes Ausstellungsgebäude. Der heutige Museumsstandort wurde 1878 bezogen. (...)

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Sammlung des Städels ausgelagert, was sie vor Kriegsverlusten schützte. Die Kunstwerke wurden an verschiedenen Orten in und um Frankfurt versteckt. Das Gebäude, auf dessen Eckbauten Flaktürme errichtet worden waren, wurde jedoch bei Luftangriffen schwer beschädigt. (...) 1963 wurde der Wiederaufbau des Städels nach dem Plan von Johannes Krahn abgeschlossen, womit die Folgen der nationalsozialistischen Herrschaft und des Zweiten Weltkrieges für das Museum größtenteils wieder beseitigt worden waren.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Kultur   50er   Mainufer  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-03-04
« Winter am Main
National-Hochhaus »