Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Eschenheimer Tor » Schillerstraße

Die Schillerstraße ist eine der kürzeren Einkaufstraßen Frankfurts, zum Teil verkehrsberuhigt, zum Teil Fußgängerzone und damit direkt in die Hauptwache und die anderen Einfkaufsstraßen angebunden.

Es gibt knapp 40 Geschäfte in der Straße, einige davon in der Schillerpassage, die wie die Zeilgalerie ein Projekt des Baunnternehmers Jürgen Schneider war.

Vor der Umgestaltung und dem Bau der U-Bahn unter der Großen Eschenheimer war die Schillerstraße eine wichtige Verbindung von der Hauptwache aus Richtung Norden. Hier fuhren u.a. auch die Straßenbahnlinien durch, die sich dann auf die Eschersheimer Landstraße und den Oeder Weg verzweigten.

Auf dem untersten Foto sieht man schon den Treppenabgang zur U-Bahn-Station, während oben auf der Straße anscheinend bald die Straßenbahnschienen entfernt werden.

Tags:
Straßenzüge   Autoverkehr   50er   70er   Straßenbahnen   ÖPNV  
Letztes Update:
2011-05-09
« Eschenheimer Turm
Nitribitt-Haus »