Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

München » Bayerisches Verkehrsministerium

Zwei Aufnahmen des ehemaligen Bayerischen Verkehrsministeriums in München, die mein Großvater ca. 1950 aufgenommen hat. Damals befand sich an dieser Stelle, mit Blick auf den Kuppelbau, wohl ein provisorischer Busbahnhof. Vielleicht hat er die Fotos beim Warten auf einen Bus gemacht.

Der Bau für das Bayerische Verkehrsministerium stand in München in der Arnulfstraße 9. Teile der nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges noch bestehenden Flügel des Bauwerks sind im Besitz der Bundesbahndirektion. [...] Der weitläufige Nordteil des Baus wurde um eine 72 Meter hochragende Kuppel, der höchsten der Stadt, gruppiert. [...] m Zuge des Wiederaufbaus nach 1945 wurden einzelne Trakte der stark kriegsbeschädigten Anlage abgetragen: 1959 verschwand mit der von weiten sichtbaren Kuppel ein Wahrzeichen der Stadt, 1966 fiel dann auch der Torbau dem zunehmenden Verkehrsaufkommen an der Arnulfstraße zum Opfer.

Quelle: Wikipedia

Das Foto in der dritten Zeile zeigt den Bau in den 1910er Jahren (Quelle). Deutlich erkennt man die Details des Kuppelbaus, die man auch auf den Fotos der zerstörten Kuppel noch sehen kann.

Eine weiteres Foto, das die Kriegszerstörungen zeigt, findet man auf der Website stadtgrenze.de.

Beim Wiederaufbau wurde die Fassade der nördlichen Gebäudeteile nur in vereinfachter Form rekonstruiert. Anders beim Süd-Gebäude, das auch heute noch die gleiche Fassade trägt (unterstes Foto).

Tags:
  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2018-12-09