Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Mainschiffahrt

Die "Weiße Flotte Frankfurts", die Ausflugsdampfer auf dem Main, bestehen heute hauptsächlich aus den fünf Schiffen der Primus-Linie, die Ende der 90er auch die konkurrierende Wikinger-Linie übernommen hatte.

Das erste Foto stammt aus den 50er Jahren und zeigt die Schiffe "Lohengrin" und "Änne Nauheimer" der Primus-Linie (firmierte damals wohl noch unter dem Familiennamen Nauheimer).

Die beiden Farbfotos auf der linken Seite stammen aus den 80er Jahren. Interessant ist vor allem das linke Schiff auf dem oberen Farbfoto, die "Vaterland", die 1902 in Mainz gebaut wurde und schon vor dem Krieg auf dem Main unterwegs war:

Selbst als im zweiten Weltkrieg das Schiff "SIEGFRIED" durch Bomben zerstört wurde und die "VATERLAND" als Feuerlöschboot requiriert wurde, ließen die Nauheimers den Mut nicht sinken: Um wenigstens die "VATERLAND" über das Kriegsende zu retten, fuhr Hans Nauheimer ans recht flache Griesheimer Ufer, öffnete die Bodenventile und ließ sein Schiff auf Grund sinken: in ruhigeren Zeiten würde es nicht all zu schwer sein, das Schiff leer zu pumpen und wieder flott zu machen.

Quelle: Primus-Linie

1991 wurde die "Vaterland" nach Belgien verkauft (vgl. Binnenschifferforum).

Rechts von der Vaterland liegen die "Wikinger II" (nicht mehr in Frankfurt unterwegs) und die "Primus" (gebaut 1974, heute noch im Betrieb, vgl. Forum).

Das unterste Foto zeigt die "Johann Wolfgang von Goethe", mit der man auch heute noch über den Main fahren kann - es ist das Schiff, das man auf dem obersten Foto rechts (neben dem Schwarz-Weiß-Foto) sehen kann! Das Schiff wurde 1983 in Dienst gestellt (vgl. Binnenschifferforum). Aktuelle Fotos gibt es auch auf der Website der Primus-Linie.

Weitere Fotos von Schiffen auf dem Main findet man bei den Aufnahmen vom Eisernen Steg und der Leonhardskirche.

Tags:
Mainufer   Verkehr   Schiffe   Freizeit   50er   80er  
In der Nähe (100 m):
Saalhof, Dippemess, Haus Wertheim
Letztes Update:
2011-08-11
« Dippemess
Leonhardskirche »