Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Leonhardskirche

Zwei Fotos der Leonhardskirche, das obere stammt vermutlich aus den frühen 80er Jahren, das untere wurde ca. 1972 aufgenommen (im Hintergrund wird gerade das Commerzbank-Hochhaus gebaut).

Die Leonhardskirche, nach dem Hauptheiligen auch Sankt Leonhard, ist eine katholische Kirche in Frankfurt am Main. Sie wurde im Jahre 1219 als spätromanische Basilika errichtet und später gotisch umgebaut. Als einzige der neun Frankfurter Dotationskirchen blieb sie im Zweiten Weltkrieg nahezu unzerstört. Sie ist ein hervorragendes, an der historischen Bedeutung gemessen etwas wenig beachtetes Schmuckstück der Frankfurter Stadt- und Kirchengeschichte.

Den Zweiten Weltkrieg überstand St. Leonhard als einzige Dotationskirche weitgehend unversehrt. Auch bei den schweren Angriffen im März 1944, welche die historische Altstadt zerstörten, erhielt die Kirche keinen direkten Treffer durch Luftminen oder Sprengbomben. Der in Brand geratene Dachstuhl konnte von zwei Pfarrschwestern unter Einsatz ihres Lebens gelöscht werden. Bereits 1946 waren die Schäden am Außenbau wieder behoben. Gemessen am Gesamtzerstörungsgrad ist sie heute wohl das am besten erhaltene Bauwerk der Altstadt. Der Historiker Fried Lübbecke bezeichnete St. Leonhard als Zeitkapsel, das letzte verbliebene Gebäude, in dem Alt-Frankfurt noch lebendig sei

Quelle: Wikipedia, sehr lesenswerter Artikel mit vielen interessanten Bildern

Daß es sich bei St. Leohnhard um eine Zeitkapsel handelt, scheint sich zur Zeit zu bewahrheiten: Während der aktuell laufenden Sanierungsarbeiten wurden schon einige archäologische Funde gemacht (siehe FNP-Artikel "Der Steinmann aus St.Leonhard").

Im Vordergrund des Fotos von 2011 sieht man im die Palladium (Stapellauf 1977). An der gleichen Stelle steht auch auf dem Foto von 1972 ein Ausflugsschiff der "Köln-Düsseldorfer", die "Koblenz" (Baujahr 1940). Seit 1996 fährt sie unter dem Namen "Graaf von Bylant" in den Niederlanden (vgl. Wikipedia). Das unterste Foto zeigt daher das Schiff unter neuem Namen und in seiner neuen Heimat (Quelle: Stüürmann Schiffsfotografie, Michael Harms).

In der Nähe (100 m):
Buchgasse, Dippemess
Letztes Update:
2011-08-17
« Mainschiffahrt
Fähre am Schaumainkai »