Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Nachkriegszeit » Koreakrieg

Zwei Fotos von einer Straßenbahnhaltestelle an der Ecke Kaiserstraße/Weserstraße. Die Abendpost informiert an einer Schautafel über den Koreakrieg und den aktuellen Frontverlauf. Ich würde sagen, der amerikanische Soldat war froh, daß er in Deutschland und nicht in Asien stationiert gewesen ist.

Der Koreakrieg war eine Auseinandersetzung zwischen Truppen der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea) zusammen mit der Volksrepublik China auf der einen Seite und der Republik Korea (Südkorea) zusammen mit UNO-Truppen, vor allem den USA, auf der anderen Seite.

Der Koreakrieg löste größte Beunruhigung aus, und viele fürchteten einen Dritten Weltkrieg. In Deutschland kam es zu einer Notbevorratungswelle.

Er wurde am 25. Juni 1950 begonnen, und beide Parteien eroberten wechselseitig beinahe die gesamte Koreanische Halbinsel. Letzten Endes führte er wieder zu den Ausgangspositionen zurück, zementierte aber die Teilung Koreas. Dabei wurde fast die gesamte Industrie des Landes zerstört und die Zivilbevölkerung erlitt große Verluste.

Der Krieg endete am 27. Juli 1953 mit der Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens. Bis dahin waren ihm 940.000 Soldaten und etwa 3 Millionen Zivilisten zum Opfer gefallen. Ein Friedensvertrag wurde bis heute nicht abgeschlossen.

Quelle: Wikipedia

Dem auf der Karte dargestellten Frontverlauf nach zu urteilen, müssten die Aufnahmen im Juli oder August 1950 entstanden sein, jedenfalls bevor die Amerikaner in Incheon gelandet sind.

An der gleichen Straßenecke wurden auch die Fotos vom Post Office No. 8 und dem bettelnden Kriegsopfer aufgenommen.

Die untersten drei Fotos wurden natürlich nicht in Frankfurt aufgenommen, sondern ich hab sie 2007 auf einer Reise in Südkorea gemacht. Bei diesen Bildern kann man schön erkennen, wie der Kalte Krieg dort immer noch weitergeht: Die Uferverteidigung und Evakuierungsrouten auf der grenznahen Insel Gangwha und die vielen Wehrpflichtigen, die man überall auf den Straßen sieht - hier ein Foto aus dem War Memorial in Seoul. Die Soldaten wollten damals unbedingt für ein Foto posieren.

Letztes Update:
2011-06-06
« Landstreicher
Marshallplan »