Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » Kirchnerstraße

Der Blick durch die Kirchnerstraße in Richtung Kaiserplatz. Ganz hinten kann man schwach den Frankfurter Hof erkennen. Auf der linken Seite der Kirchnerstraße (nicht zu sehen) stand das Hotel Insel.

Wie lange die Gebäude auf der rechten Straßenseite standen, konnte ich leider noch nicht ermitteln. Spätestens 1993 wurden sie jedoch alle abgerissen, denn in den darauffolgenden Jahren entstand hier Europas höchstes Bürogebäude: der Commerzbank-Tower (259 Meter, mit Antenne fast 300 Meter, inzwischen aber auch nur noch das zweithöchste Gebäude). Ein paar schöne Fotos vom Bau des Wolkenkratzers findet man im Hansebube-Forum.

Die Commerzbank hat in ihrem Bildarchiv (vorletzte Reihe) eine Luftaufnahme, auf der man das Gelände an der Kirchnerstraße im Jahr 1984 sieht.

Das Auto im Vordergrund hat das Kennzeichen "AH 70-3106". Das "A" stand für "amerikanische Besatzungszone" und das "H" für das Land Hessen. Diese Kennzeichen waren von 1948 bis 1956 im Einsatz, danach folgte die noch heute verwendete Systematik, in der z.B. Frankfurt das "F" hat (vgl. Wikipedia).

In der Nähe (100 m):
Hotel Insel
Letztes Update:
2011-09-05
« Obdachloser
U-Bahn-Bau Hauptwache »