Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Nachkriegszeit » Kellerwohnung

Rings herum sind überwucherte Trümmerhaufen, hinten links stapeln sich aber bereits Bausteine für den Wiederaufbau. Vorne an der Ecke sieht man aber Leute, die anscheinend im Keller eines Trümmerhauses wohnen, das "Dach" besteht aus einer mit Steinen beschwerten Platten.

Es ist wohl fast unmöglich herauszufinden, wo dieses Foto aufgenommen wurde. Leider war es nicht beschriftet und die anderen Aufnahmen auf dem Film geben auch keine Hinweise auf den Standort.

4.822 Frankfurter starben im Bombenkrieg, über 22.000 erlitten Verletzungen. 12.701 fielen als Soldaten. Die geschätzte Zahl der Einwohner zur Zeit der Einnahme schwankt zwischen 230.000 und 250.000; die Hälfte davon war obdachlos. Von etwa 177.000 Wohnungen waren 90.000 zerstört. Durchschnittlich kamen zwei Menschen auf einen Wohnraum. 12,5 Millionen cbm Trümmerschutt und zehn zerstörte Brücken hinterließ das vergangene Regime als Konkursmasse.

Quelle: Armin Schmid: "Frankfurt im Feuersturm", 1984

Ort unbekannt
Letztes Update:
2011-04-06
« Atomtod
Einsturzgefahr »