Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » Kaufhaus Freyberg

Hier fehlt noch das aktuelle Foto von heute. Das Kaufhaus Freyberg stand etwa dort, wo sich heute der Bürgersteig vor der Commerzbank-Filiale am Roßmarkt befindet. Das unten stehende Foto von der Sport-Arena ist leider nicht ganz richtig.

Auf den ersten Fotos, die ich von diesem Haus gefunden habe, konnte ich nicht erkennen, wo das Kaufhaus Freyberg stand. Im Internet war leider auch nichts zu diesem Namen zu finden. Erst mit den Aufnahmen, auf denen auch die Katharinenkirche zu sehen ist, war es möglich den Standort zu ermitteln.

Die oberste Aufnahme muß in den ersten Jahren nach dem Krieg entstanden sein, denn mit dem Wiederaufbau der Katharinenkirche wurde erst 1950 begonnen. Auf dem untersten Foto sieht man dann schon, wie das Kaufhaus Freyberg abgetragen wurde.

Letztes Update:
2010
« Frankfurter Hof
Börse »