Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » Katharinenkirche

Die St.-Katharinen-Kirche ist die größte evangelische Kirche in Frankfurt am Main, mitten im heutigen Stadtzentrum an der Hauptwache. Der barocke Bau wurde 1678 bis 1681 errichtet und 1944 im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Der Wiederaufbau begann Pfingsten 1950 und war im Oktober 1954 abgeschlossen. Äußerlich erstand die Kirche nahezu wieder in ihrer alten Form. Lediglich das Bruchsteinmauerwerk blieb bis zur Renovierung von 1978 unverputzt.

Quelle: Wikipedia

Das Fresko an der Hauswand südlich der Katharinenkirche soll eine Hochzeitprozession zeigen (vgl. Alt-Frankfurt.com. Das Gebäude wurde in den 50ern abgerissen, an dieser Stelle entstand der Bau, in dem sich heute das "Mantis" befindet.

Die Katharinenkirche und das Mantis-Gebäude sieht man auch auf den Fotos vom Kaufhaus Freyberg, dem Parkhaus Hauptwache oder der Bleidenstrasse.

Tags:
Kirchen   Zeil   Wiederaufbau   Fassadenschmuck   50er  
Letztes Update:
2011-03-10
« Cafe Schwille
Roßmarkt-Tunnel »