Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » Junior-Haus

Vom Junior-Haus hat mein Opa besonders viele Fotos gemacht. Bis jetzt konnte ich leider nicht alle digitalisieren, es fehlen vor allem noch die schönen Aufnahmen aus dem Treppenhaus.

Wikipedia schreibt zu diesem Gebäude:

Das Junior-Haus ist ein 1951 erbautes, markantes Gebäude am Kaiserplatz in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Sein Architekt ist Wilhelm Berentzen (1898 bis 1984), der auch das 1954 gebaute und 2005 abgerissene Rundschau-Haus entwarf. Es ist nach seinem Bauherrn Kurt Junior der die Jacob Carl Juniorsche Liegenschaftsverwaltung betrieb, benannt, die noch heute darin ansässig ist. Im Untergeschoss betreibt Mercedes-Benz einen repräsentativen Ausstellungsraum.Vor dem bekannten Hochhaus von Frankfurt stand ein sehr bekanntes Haus mit einem Cafe,welches Jacob Carl Junior um 1890 kaufte und umbaute.Das Haus wurde jedoch Opfer des Bombenangriffes 1944.

Das neunstöckige Gebäude ist knapp 35 Meter hoch. Mit seinem runden, gläsernen Treppenhaus, das in spitzem Winkel links und rechts symmetrisch von Bürotrakten begleitet wird, gilt das Eckgebäude zwischen Kaiserstraße und Friedensstraße gegenüber dem Traditionshotel Frankfurter Hof als eines der bedeutendsten Gebäude der Wiederaufbauzeit.

Das Gebäude ist heute ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Bürohäuser   Berentzen   50er  
Letztes Update:
2010
« DBV Haus
Frankfurter Hof »