Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Bahnhofsviertel » Hauptbahnhof

Die Fotos vom Hauptbahnhof sind ein besonderes Highlight in der Sammlung. Das älteste Foto ist ca. 1947 entstanden, hierbei handelt es sich um die Aufnahme von Gleis 18/19 (oberstes Foto). Damals hat mein Opa noch auf Glasnegative fotografiert, und ein paar dieser alten Negative sind erhalten - allerdings stellt das Einscannen einen ziemliche Bastelarbeit dar, da es dafür keine Durchlichteinheiten gibt.

Die anderen Schwarz-Weiß-Fotos stammen u.a. aus dem Jahr 1954, das kann man schön an der Werbung für die Frankfuter Messe erkennen. Durch Zufall ist es mir sogar gelungen, die Fotos vom gleichen Balkon aus zu machen, auf dem mein Opa vor 56 Jahren stand.

Der Frankfurter Hauptbahnhof ist der größte Bahnhof in Frankfurt am Main und einer der wichtigsten und größten Bahnhöfe in Deutschland. Er wurde 1888 als Centralbahnhof Frankfurt eröffnet. Heute ist er zusammen mit dem Münchener Hauptbahnhof mit ca. 350.000 Reisenden und Besuchern täglich der Personenbahnhof in Deutschland mit den zweitmeisten Fahrgästen nach dem Hamburger Hauptbahnhof. Aufgrund seiner Lage in der Mitte Deutschlands bezeichnet ihn die Deutsche Bahn AG als wichtigste Verkehrsdrehscheibe im deutschen Zugverkehr.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof nur wenig beschädigt, die Verglasung der Bahnsteighallen aber zerstört. Um die Fahrgäste vor Regen zu schützen, wurden die ehemaligen Glasflächen zum Teil mit Holz geschlossen, ein Provisorium, das nahezu 60 Jahre erhalten blieb.

Quelle: Wikipedia

Auf den ersten beiden Fotos sieht man noch die alten Bahnsteigsperren, an denen man die Fahrkarte vorzeigen oder eine Bahnsteigkarten kaufen musste. Der Wikipedia-Artikel Bahnsteigsperre erklärt die Geschichte, den ursprünglichen Sinn und schließlich die Abschaffung der Bahnsteigsperren.

Das unterste Foto stammt wiederum aus den späten 70ern oder frühen 80er als die S-Bahn schon im Betrieb war.

Tags:
ÖPNV   Gründerzeit   50er   Eisenbahn  
In der Nähe (100 m):
Trinkhalle, Landstreicher
Letztes Update:
2011-06-08
Ende der 70er oder Anfang der 80er, die S-Bahn ist bereits im Betrieb
 
Schimmelpfeng-Haus »