Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Südl. Innenstadt » Hasengasse

In der Hasengasse stand einst das Haus "Zu den drei Hasen" (vgl. Wikipedia). Mehr war über die Straße auf die Schnelle leider nicht zu erfahren.

Die beiden Fotos stammen aus den frühen 50er Jahren. Die LKWs, die anscheinend gerade Schutt und oder Erdaushub wegfahren, dürften von der Baustelle der Kleinmarkthalle kommen, die sich am rechten Bildrand befindet.

Auf den Fotos fallen vor allem auch die vielen Ruinen rund um die Braubachstraße und die spätere Berliner Straße auf. Zum Teil sind recht große Fassadenteile stehen geblieben. Viele dieser Gebäude wurde aber später dennoch abgerissen.

Das unterste Foto ist vom Nextower aus aufgenommen. Auf der rechten Seite sieht man die Hasengasse diagonal auf den Dom zulaufen.

Tags:
50er   Abriss   Trümmergrundstück   Dom   Straßenbau  
In der Nähe (100 m):
Trierischer Hof, Kleinmarkthalle
Letztes Update:
2011-08-15
« Stadtwerke / Schopenhauer-Haus
Einheitsdenkmal »