Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Fähre am Schaumainkai

1950 wurde die Wilhelmsbrücke abgerissen um sie durch die Friedensbrücke zu ersetzen. Bis die neue Brücke fertig war, wurde anscheinend eine Personenfähre zwischen Schaumainkai und Untermainkai eingerichtet. Die Fotos zeigen die Anlegestelle am Sachsenhäuser Ufer.

Der Untermainkai liegt an gegenüberliegenden Ufer. Dort kann man auf der rechten Seite auch heute noch die gleiche Häuserzeile erkennen (Ecke Windmühlstraße). Das etwas höher gelegene Gebäude in der Mitte des Fotos wurde abgerissen, den hier entstand 1963 das Hotel Incontinental, damals das größte Hotel Deutschlands (siehe auch Frankfurt baut auf).

Unmittelbar am gegenübliegenden Ufer lagen die Gebäude der Rollschuhbahn, die 2005 abgerissen wurde:

Das Gebäude, in dem der Frankfurter Roll- und Eissportclub seit sechs Jahrzehnten seine Vereinsräume hatte, gibt es nicht mehr. Der Bauschutt türmt sich auf der Rollschuhbahn am Nizza, auf der in den fünfziger Jahren Olympiasiegerin Marika Kilius mit ihrem damaligen Partner Franz Ningel im Sommer auf Rollen für ihre großen Erfolge auf dem Eis trainierte und damit Frankfurt bis weit in die sechziger Jahre zum Zentrum des Rollsports machte.

Quelle: FAZ vom 28.10.2005

Ganz links am Bildrand (hinter dem Schild der Fähre) sieht man übrigens die 1898 erbaute Villa Wiesenhüttenstraße 1 - die gibt es zur Zeit für einen qm-Preis von 30 EUR bei zu mieten.

Tags:
Mainufer   Brücken   Nahverkehr   Schiffverkehr   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2012-01-18
« Leonhardskirche
Herkules-Kran »