Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Eiserner Steg

Auch hier gilt wieder: Die Schwarz-Weiß-Fotos stammen aus den frühen 50er Jahren, die gelb-rötlich verfärbten Farbbilder aus den frühen 60ern. Ich hätte die Farben natürlich auch am Computer korrigieren können, aber so wirkt es doch irgendwie authentischer.

Der Eiserne Steg ist eine im Jahre 1868 erbaute Fußgängerbrücke in Frankfurt am Main, die den Römerberg mit dem Stadtteil Sachsenhausen verbindet und über den Main führt. Er ist 170 m lang, besteht aus vernietetem Stahlfachwerk mit zwei Strombrückenpfeilern und wird stilistisch der Neugotik zugerechnet. Da zur Zeit der Errichtung für das Material der Begriff „Eisen“ üblich war, wurde die Brücke so genannt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde als eine der ersten Brücken auch der Eiserne Steg wieder aufgebaut, nachdem er in den letzten Kriegstagen wie so viele Brückenbauwerke von der Wehrmacht gesprengt worden war. Die Kosten betrugen im Jahre 1946 220.000 Reichsmark. Täglich querten etwa 10.000 Menschen an dieser Stelle den Fluss. Doch zunehmende Korrosion nagte über die Jahrzehnte am Stahl, und so wurde er 1993 schließlich für über 16 Millionen DM erneuert. Jetzt verfügt die Brücke auch über zwei Aufzüge und ist für Rollstühle und Kinderwagen ohne Schwierigkeiten passierbar.

Quelle: Wikipedia

Weitere Fotos, die an der Bootsanlegestelle am Eisernen Steg aufgenommen wurden findet man unter Mainschiffahrt und bei der Leonhardskirche.

Tags:
Brücken   50er   Mainufer  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-09-09
« Alte Brücke
Deutschherrnbrücke »