Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Bahnhofsviertel » Düsseldorfer Straße

Für die Geschichte der Düsseldorfer Straße gilt das gleiche, was man auch über die Friedrich-Ebert-Anlage lesen kann:

Die Straße entstand im Zuge der Verlegung der Frankfurter Eisenbahnanlagen, als 1888 die Frankfurter Westbahnhöfe durch den neuen Hauptbahnhof ersetzt wurden. Dabei musste die Einfahrt der Main-Weser-Bahn, die ursprünglich gradlinig vom Westbahnhof (damals: Bockenheim) bis zum heutigen Hauptbahnhof führte und dort in westlicher Richtung, der heutigen Taunus- und Kaiserstraße folgend, abbog, eine weit nach Westen ausholende Einfahrtskurve erhalten. Durch diese neue Einfahrt war die alte Trasse entbehrlich. Die aufgelassene Trasse wurde in eine Straße umgewandelt. Sie trug zunächst den Namen Bahnstraße.

Quelle:Wikipedia

Die unten stehende Aufnahme aus den frühen 50er Jahren zeigt den Blick aus den Kollonaden der Nachkriegsbauten heraus auf die gegenüberliegende Straßenseite.

Am linken Bildrand sieht man das Eckhaus Düsseldorfer Straße / Niddastraße: damals wie heute Standort einer Sparkassen-Filiale. Weiter rechts erkennt man auch heute noch das gleiche siebenstöckige Bürogebäude, das damals die Aufschrift "IPA-Haus" trug (Düsseldorfer Straße 13).

Tags:
50er   Straßenbahn   Straßenszenen  
In der Nähe (100 m):
Schumann-Theater
Letztes Update:
2011-09-15
« Am Hauptbahnhof 4
Weißfrauenkirche »