Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Druckwasserwerk

Am äußersten Ende des Westhafens findet man das Druckwasserwerk, mit dem die Hydraulikanlagen im Hafen betrieben wurden. Im Hintergrund sieht man das Heizkraftwerk West, das damals wie heute über den Kai vor dem Druckwasserwerk von Kohleschiffen versorgt wird. Ich hab auch noch weitere Fotos vom Westhafen, die den Blick von der Friedensbrücke aus zeigen.

Wikipedia schreibt über das Druckwasserwerk u.a.:

Das Druckwasserwerk am Frankfurter Westhafen diente zur Versorgung der hydraulischen Antriebe der Hafenanlagen. Das neuromanische Maschinenhaus mit zwei flankierenden Türmen wurde 1886 bis 1888 in Ziegelmauerwerk erbaut und erhielt seine heutige Gestalt in den Jahren 1898 bis 1899. Um 1960 wurden die technischen Einrichtungen stillgelegt. Im Rahmen der Konversion des ehemaligen Hafengeländes zu einem neuen Geschäfts- und Wohnviertel wurde das ehemalige Druckwasserwerk renoviert. Es steht unter Denkmalschutz und ist Teil der Route der Industriekultur Rhein-Main. Seit Juni 2009 beherbergt es eine Gaststätte.

Quelle: Wikipedia

In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-04-26
« Ruhrorter Werft
Dippemess »