Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Am Main » Dippemess

Zwei Fotos von der Dippemess in den 50er Jahren. Damals fand diese noch am Mainufer statt. Die Vergleichsfotos von 2011 zeigen dagegen das Mainfest, das es inzwischen an dieser Stelle gibt.

Weit über die Region bekannt ist beispielsweise die Frankfurter Dippemess, das größte und älteste Frankfurter Volksfest. Sie wurde im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt. Seinerzeit war die Maamess („Mainmesse“), wie sie damals genannt wurde, ein mittelalterlicher Verkaufsmarkt für Haushaltswaren aller Art. Töpfer aus dem Westerwald, dem Kannenbäckerland und Urberach verkauften hier ihre Erzeugnisse, vor allem ihre Keramikschüsseln und -töpfe, auf frankfurterisch kurz „Dippe” genannt, die der Veranstaltung bald ihren Namen gaben.

In den 1960er Jahren musste die Dippemess vom Frankfurter Römerberg auf den Festplatz am Ratsweg unterhalb des Bornheimer Hangs umziehen, da die Fahrgeschäfte der Schausteller in der Altstadt keinen Platz mehr fanden.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Mainufer   Dom   Paulskirche   Eiserner Steg   50er   Volksfest   Kultur  
In der Nähe (100 m):
Leonhardskirche, Mainschiffahrt
Letztes Update:
2011-08-08
« Druckwasserwerk
Mainschiffahrt »