Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Westend » Ring der Statuen

Im Rothschildpark befindet sich der "Ring der Statuen", eines der letzten Werke des Bildhauers Georg Kolbe, von dem man in Frankfurt auch einige andere Arbeiten sehen kann.

Die sieben überlebensgroßen Bronzefiguren stellen nackte Menschen dar und bilden einen Ring; sie werden von jeweils zwei dunklen Marmorstelen flankiert. Die Figuren heißen Junges Weib, Hüterin, Auserwählte, Amazone, Herabschreitender, Stehender Jüngling und Sinnender. An der Figur des Sinnenden arbeitete Kolbe bis zu seinem Tode, das Werk wurde anschließend von Richard Scheibe vollendet.

Quelle: Wikipedia

Mehr dazu auch bei Kunst im öffentlichen Raum und im Denkmalhandbuch auf frankfurter-hauptfriedhof.de.

Im Ring der Statuen vereinigte Kolbe sieben Frauen- und Männerfiguren zu einer Gemeinschaft auserwählter Menschen. Kolbes neuem Figurenideal, dem kräftige, muskulöse Körper entsprachen, war von der NS-Propaganda verwendbar. Der Künstler hatte sich jedoch nicht vereinnahmen lassen und u. a. den Auftrag zu einem Hitler-Porträt abgelehnt.

Quelle: Georg Kolbe Museum Berlin

Tags:
Denkmäler   Parks   50er   Georg Kolbe  
In der Nähe (100 m):
SGZ-Bank
Letztes Update:
2012-02-22
« Lessing-Gymnasium
Oberlindau »