Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » Börse

Seit 1843 besaß die Frankfurter Wertpapierbörse, nachdem sie fast anderthalb Jahrhunderte zur Miete im Haus Braunfels am Liebfrauenberg untergebracht gewesen war, erstmals ein eigenes Börsengebäude. Damals war jedoch sowohl das rasante Wachstum der Stadt als auch die Bedeutung, die der Börsenhandel einmal erlangen sollte, völlig unterschätzt worden, so dass die Alte Börse schon nach wenig mehr als 30 Jahren völlig unterdimensioniert war. Bald stand fest, dass ein neues Gebäude im Nordwesten der Neustadt, auf dem Gebiet der frühneuzeitlichen Anlagen des Rahmhofs und des Taubenhofs entstehen würde, der dafür ebenso wie zahlreiche Häuser für die Durchbrüche der umgebenden Straßen weichen musste. 1879 wurde die von den Frankfurter Architekten Heinrich Burnitz und Oskar Sommer entworfene Neue Börse eingeweiht.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Geschäftshäuser   50er  
Letztes Update:
2010
« Kaufhaus Freyberg
Goethe-Haus »