Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Roßmarkt und Hauptwache » Biebergasse

Über die Biebergasse gibt es im Internet wenig Informationen. Nur der "Bieberbau", das Kino in der Straße wird erwähnt. Man sieht es zum Beispiel auf dem untersten Foto. An der Fassade wurde gleichzeitig für Filme im Turm-Kino und im Bieberbau geworben. Das Foto müsste aus dem Jahr 1954 stammen, weil der Film "Eine Königin reist um die Welt" angekündigt wird.

Die Gebäude sind in den späten 60er oder frühen 70er Jahren abgerissen worden und wohl durch die großen, heute noch vorhandenen Geschäftshäuser Görtz und Betten-Rid ersetzt worden:

Die Bieberbau-Lichtspiele in Frankfurt schließen demnächst ihr Pforten. Seit Jahren projektiert, wird das Haus abgerissen und an seiher Stelle ein großer Geschäftsbau errichtet. Das Theater gehört zu den frühesten Kinos der Mainstadt. Es wurde im zweiten Weltkrieg völlig zerstört, durch die neu gegründete »Lichtspiel-Theater GmbH Bieberbau« (S. Lubliner, Dr. H. Froechte und H. Ulbrich) wieder aufgebaut und Anfang Dezember 1947 mit dem Albers-Film »... und über uns der Himmel« wieder eröffnet.

Quelle: Film-Echo 5/1965 (siehe Kinowiki)

Auf dem obersten Foto erkennt man im Hintergrund das Haus "Drei Hasen" (mit der dunklen Fassade). Es hatte den Krieg überstanden und wurde dann aber für die Verbreiterung der Fressgass abgerissen.

Letztes Update:
2011-06-02
« Mouson Haus
Hessische Bank »