Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Berlin » Ehrenmal Tiergarten

Warum Berlin?! Im Fotoarchiv meines Großvaters befinden sich hauptsächlich Aufnahmen aus Frankfurt am Main, und das ist und bleibt auch der Schwerpunkt meiner Website. Natürlich hat er in den 50ern aber auch Fotos in anderen deutschen Städten gemacht - darunter in seiner Heimatstadt Berlin. Und wenn es wie hier zum Thema passt und ich die Gelegenheit habe, die Motive nachzufotografieren, dann zeige ich diese Fotos natürlich auch auf dieser Website.

Eine Besonderheit in West-Berlin: Das Sowjetische Ehrenmal, das sich im Gegensatz zu den anderen russischen Einrichtungen nicht im ehemaligen Ost-Berlin sondern in der englischen Besatzungszone befindet. Die Aufnahme müsste Mitte der 50er Jahre, aber noch vor 1957 entstanden sein.

Das Sowjetische Ehrenmal im Tiergarten befindet sich im Großen Tiergarten im Berliner Ortsteil Tiergarten (Bezirk Mitte) an der Straße des 17. Juni. Die Anlage wurde 1945 errichtet, um die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Roten Armee zu ehren.

Das Territorium des Ehrenmals war lange Zeit eine sowjetische Enklave im Britischen Sektor von West-Berlin. Bis zum Truppenabzug im Jahr 1994 standen dort Ehrenwachen der Sowjetarmee bzw. Russischen Armee. Danach wurde die Anlage an die Stadt Berlin übergeben. Es existieren bilaterale Vereinbarungen zwischen Deutschland und der Russischen Föderation, gemäß denen sich Deutschland verpflichtet hat, diese und andere Kriegsgräberstätten zu erhalten.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Berlin   50er   Besatzung   Militär   Denkmäler   Friedhöfe  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-07-27
« Brandenburger Tor
Berlin-Flughafen Tempelhof »