Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Zeil » Zeil in den 70ern

1972 wurde die Zeil, bis dahin eine der wichtigsten Verkehrsachse der Stadt, zur Fußgängerzone erklärt. Die Umgestaltung zur Einkaufsstraße, wie wir sie heute kennen, fand jedoch erst 1983 statt.

1972 zieht die Stadt die Notbremse und sperrt die Zeil für Autos - gegen den erbitterten Protest der Anlieger in Hoch- und Stiftstraße.

Quelle: Frankfurter Rundschau

Das erste und auch jüngste Foto zeigt den Bau der S- und U-Bahnstrecke, die 1978 von der Hauptwache bis zur Konstablerwache verlängert wurde. In dem Jahr wurde auch der Straßenbahnverkehr eingestellt. Zuvor verkehrten die Straßenbahnen noch durch die Fußgängerzone, wie man auf einem der anderen Fotos mit dem Flohmarkt erkennen kann. Diese Fotos müssten Mitte der 70er Jahre entstanden sein. Das gilt auch für das Foto, das vorm Kaufhof aufgenommen wurde, denn dort kann man noch die Straßenbahnoberleitung erkennen.

Passend dazu auch das Youtube-Video, das ich vor ein paar Jahren schon mal veröffentlicht hatte.

Tags:
Zeil   Straßenbahn   70er   Kaufhäuser   Kaufhof  
Letztes Update:
2017-10-18

« Konstablerwache