Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Promis der 50er » Willy Birgel

Eine Aufnahme des Schauspielers Willy Birgel. Wie einige andere Fotos auf dieser Website wurde es 1955 in Frankfurt am Rande einer Veranstaltung anlässlich der Filmveröffentlichung von "Musik, Musik und nur Musik" aufgenommen.

Wilhelm Maria Birgel (* 19. September 1891 in Köln; † 29. Dezember 1973 in Dübendorf bei Zürich) war ein deutscher Schauspieler.

Wegen seines Auftritts in dem Film Reitet für Deutschland und anderer Auftritte in Propagandafilmen des Dritten Reiches verhängten die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg ein zeitweiliges Auftrittsverbot über ihn. 1947 spielte Birgel seine erste Nachkriegsrolle und konnte schnell an seine alten Erfolge anknüpfen. In den 1950er Jahren ist er einer der meistbeschäftigen Filmschauspieler. Einer seiner Schauspielpartner in dieser Zeit ist Hans Albers. Sein Rollentypus ändert sich nun etwas, er spielt nun den gereiften Herrn, den Charmeur der alten Schule oder auch die Vaterfigur.

Er war zweimal verheiratet. Willy Birgel starb 1973 an Herzversagen. Er wurde auf dem Melaten-Friedhof in seiner Geburtsstadt Köln beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Ort unbekannt
Tags:
Schauspieler   50er  
Letztes Update:
2011-05-02
« Charles Regnier
Walter Giller »