Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Bahnhofsviertel » Weißfrauenkirche

Das Foto zeigt den Kirchturm der Weißfrauenkirche im Bahnhofsviertel. Der Bau entstand in den 50er Jahren als Nachfolger der alten Weißfrauenkirche, die etwa dort stand, wo heute der Theatertunnel an der Berliner Straße beginnt. Die alte Kirche wurde im Krieg zwar beschädigt, hätte aber wiederaufgebaut werden können - die Stadt war aufgrund geltender Verträge mit der Kirche sogar dazu verpflichtet. Da man in der wiederaufgebauten Altstadt mit weniger Bewohner aber nur noch eine Gemeinde gebraucht hat, wurde auf den Wiederaufbau an alter Stelle verzichtet.

1956 errichtete der Architekt Werner Neumann eine neue Weißfrauenkirche westlich der Innenstadt in der Gutleutstraße im Bahnhofsviertel, damals ein bürgerliches Wohngebiet mit ca. 10.000 protestantischen Christen. Aufgrund der stark zurückgegangenen Gemeindegliederzahlen wird die Weißfrauenkirche inzwischen nicht mehr als Gemeindekirche genutzt. Anfang 2004 wurde sie von der evangelischen Hoffnungsgemeinde an das Diakonische Werk übergeben und wird nun als Diakoniekirche genutzt.

Quelle: Wikipedia

Auch den städtebaulichen Zwängen musste sich der Architekt beugen, zum Beispiel, indem er eine Parabel als Grundriss für die Weißfrauenkirche wählte und den Turm über den Bürgersteig setzte. Großstadt – das bedeutet kleine Grundstücke und Enge, Leuchtreklame und Hektik, vor allem aber Hochhäuser. „Dagegen kommt man nicht an“, sagt Neumann. Also baute er Kirchen, die nicht mit Größe, sondern mit Ernsthaftigkeit überzeugen sollten, mit Schlichtheit und Reinheit, Ehrlichkeit und Klarheit, Gebäude, die „geistig da sind“. „Dann“, so Neumann, „kann man auch kleiner bauen.“

Quelle: Evangelisches Frankfurt: "Die Liturgie als Baumeisterin"

Das Schwarz-Weiß-Foto wurde vom Trümmergrundstück an der Ecke zur Mainluststraße aufgenommen. Später entstand dort ein neuer Wohnbau, der zur Zeit (2012) modernisiert wird.

Tags:
Kirchen   50er   Werner Neumann  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2012-03-15
« Düsseldorfer Straße