Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Promis der 50er » Walter Giller

Im Rahmen einer Presseveranstaltung für den Film "Musik, Musik und nur Musik" hat mein Großvater diese Fotos von Walter Giller aufgenommen. Sie sind in Frankfurt entstanden (auf anderen Fotos sieht man wie die Schauspieler am Bahnhof ankommen) und stammen sehr wahrscheinlich aus dem Jahr 1955 als der Film in die Kinos kam.

Walter Giller (* 23. August 1927 in Recklinghausen; † 15. Dezember 2011 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler.

Ab 1948 erhielt Giller erste kleine Filmrollen. Seine erste Hauptrolle spielte er in dem Film Primanerinnen 1951. Giller wurde ein vertrautes Gesicht des deutschen Kinofilms der 1950er Jahre. Manchmal komisch, manchmal schüchtern, aber immer nett und nie ausfallend repräsentierte er in zahlreichen Produktionen den jungen Herrn von nebenan. Nur selten bot sich ihm die Gelegenheit, sein großes Potential als Charakterkomiker unter Beweis zu stellen. Beispielhaft seien hier seine Rollen neben Heinz Rühmann in "Der Hauptmann von Köpenick" (1956) neben Martin Held in "Spion für Deutschland" (1956)und "Rosen für den Staatsanwalt" (1959, Bundesfilmpreis) sowie neben Hardy Krüger in "Zwei unter Millionen" (1962, ebenfalls Bundesfilmpreis) zu nennen.

Walter Giller und Ehefrau Nadja Tiller, mit der er seit dem 5. Februar 1956 verheiratet ist, galten in den 1950er und 1960er Jahren als „Traumpaar“. Noch heute spielen sie oft gemeinsam. Zusammen erhielten sie in Stuttgart am 30. November 2006 einen Bambi für ihr Lebenswerk.

Walter Giller starb am 15. Dezember 2011 im Alter von 84 Jahren in einer Hamburger Klinik an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Quelle: Wikipedia

Das Foto auf der rechten Seite zeigt Walter Giller und seine Frau Nadja Tiller bei der Bambi-Verleihung 2006 (Quelle: Flickr-Fotostream von "BAMBI 2009", Lizenz: CC BY-NC-ND)

Ort unbekannt
Tags:
Schauspieler   50er  
Letztes Update:
2011-04-08
« Willy Birgel
Lonny Kellner »