Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Südl. Innenstadt » U-Bahn-Bau Breite Gasse

Ein Foto, etwa aus dem Jahr 1978, vom Bau der U-Bahn an der Ecke Zeil / Breite Gasse. Die Baustelle gehört zur sogenannten C-Strecke, die heute von Hausen bzw. Praunheim nach Enkheim bzw. zum Ostbahnhof führt (U6 und U7).

Die Linie wurde 1986 eröffnet, damals endeten die Züge allerdings noch am Zoo. Unterhalb der Straßenmündung der Breiten Gasse beginnt daher auch die "Wendeanlage Zoo", d.h. die Strecke ist von hier bis zum U-Bahnhof Zoo dreigleisig um das Rangieren zu ermöglichen.

Die Perspektive des alten Fotos ließ sich nicht mehr genau nachstellen, da mein Großvater für dieses Foto auf dem Gelände des heutigen Gesundheitsamtes stand. Dort befand sich lange Zeit eine Baulücke, so wie an vielen anderen Stellen in dieser Gegend, wo die Trümmergrundstücke lange unbebaut blieben. Nachdem die Baugrube der U-Bahn wieder geschlossen wurde, hat erst noch ein Gebrauchtwagenhändler das Gelände zwischen Breiter Gasse und Seilerstraße genutzt (Quelle: DAF-Forum).

Ausführliche Informationen zur C-Strecke gibt es auf Wikipedia

Der auf dem Foto zu sehende Abschnitt der Zeil wird auch als "Neue Zeil" bezeichnet und ist ein Straßendurchbruch aus den 1880er Jahren, an dem noch einige Gebäude aus der Gründerzeit den Krieg überstanden haben. Auf Alt-Frankfurt.com gibt es eine alte Ansicht zu sehen.

Tags:
70er   U-Bahn   Tiefbau   ÖPNV   Zeil  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-08-25
« Einheitsdenkmal
Otto-Hahn-Büste »