Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Alte Oper und westl. Anlagen » Taunusanlage 14

Zwischen der Deutschen Bank und dem Kinka Suites stand früher dieses schöne Gebäude, das anscheinend im Krieg stark beschädigt wurde. Ich weiß nicht, ob es damals abgerissen oder wiederaufgebaut wurde. Auf jeden Fall steht an dieser Stelle seit 2005 ein neues Bürogebäude (siehe Büroaltas Frankfurt).

Nachtrag 26.02.2011: Vielen Dank an einen Leser, der mir noch ein Foto von dieser Ecke von 2002 zugeschickt hat. Es handelt sich um das mittlere der drei Fotos - anscheinend wurde die Kriegsruine etwas verändert wieder aufgebaut.

Auf einem der Fotos erkennt man gut die Mündung der Guiollettstraße und daneben den Zaun, der wohl noch zum Garten des berühmten Löwenstein-Palais gehörte. An Stelle des Palais wurden später die Türme der Deutschen Bank gebaut. Alles in allem scheint diese Ecke früher noch viel ruhiger und grüner gewesen zu sein.

Tags:
Bürohäuser   Abriss   50er  
In der Nähe (100 m):
Deutsche Bank
Letztes Update:
2011-02-26
« Denkmal Nassauische Artillerie
Schauspielhaus »